Von Agnes Hidveghy auf Freitag, 06. September 2019
Kategorie: Allgemein

Emotionale Verantwortung

Reagieren
.
Im Leben stehen wir relativ verantwortungsvoll. Wir handeln sinnvoll in der jeweiligen Situation, in welche wir hineingestellt sind. Wir haben gelernt, intelligent zu handeln.

Emotional reagiert es in uns aber wie bei einem Kind. Mit Groll, Wut, Angst, Frustration, Verletzt sein, Hilflosigkeit, Schuldgefühle, Aggression, Resignation. Unsere Emotionale Welt ist nicht mit unserem Alter mitgewachsen.

 Unsere Erziehung hat uns nicht beigebracht, wie. Weil unsere Eltern haben auch nicht gewusst, wie man emotional erwachsen wird. Wir haben keine Beispiele von Erwachsenen gehabt, die uns gezeigt haben, wie man emotional erwachsen werden kann. Wir haben nur Reaktionen oder Verdrängung mit ihren Folgen erlebt.


Antworten – Verantworten - Agieren

Von Wünschen und Bedürfnissen Erwartungen abkoppeln.

Erwartungen üben Druck auf das Gegenüber aus. Keiner möchte Druck ausgesetzt werden. Druck erweckt Wiederstand.

Wünsche und Bedürfnisse haben wir alle. Wir sind alle Bedürftig. Wir sind hungrig nach Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, nach gesehen-werden, angenommen werden.

Das ist menschlich, das ist in Ordnung.

Wir können aber von niemanden erwarten, dass er/sie unsere Bedürfnisse befriedigt. „Niemand ist geboren, um deine Bedürfnisse zu befriedigen", habe ich vor vierzig Jahren gelesen. Dieser Satz hat sich in mir hineingeschossen und wirkt seitdem von innen her.

​Agnes Hidveghy, arssacra.org

Kommentare hinterlassen