fbpx
Skip to main content

+41 44 523 67 23 info@andrasm.ch

TERMIN BUCHEN
4 Minuten Lesezeit (873 Worte)

Feiertage, auf was freue ich mich?

Flor de Natal (Weihnachtsblume), Brasilien, Foto: András M. Nagy


Nicht für alle Leute bedeuten die Feiertage das Gleiche, es könnte sein:

  • Das schönste ist, dass ich nicht Arbeiten muss
  • Habe Zeit für meine Familie und Freunde
  • Habe Zeit für mich, kann etwas Lesen, Skifahren etc.
  • etc.

Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.

Charles Dickens

Arbeitsfrei 

Wieso ist für gewisse Leute das Wichtigste an Feiertagen, dass sie nicht arbeiten müssen? Ist die Arbeit so stressig, oder arbeiten sie nicht gerne? Sind die Mitarbeiter und der Chef mühsam? Das sind sogenannt Wochenend-Lebenden, Personen, die am Montag bereits wieder auf das Wochenende warten und nur von Freitagabend bis Sonntagabend wirklich leben und das Leben dann auch geniessen. Und das machen sie 20 oder 30 Jahre lang so. Ist aus meiner Sicht erschreckend, das Leben geht vorbei und während der meisten Zeit "leidet" man.

Familie 

Es ist immer schön, wenn man mit der Familie zusammensein kann, auf der anderen Seite wird dann ein Pflichprogramm abgespuhlt. Es werden die Schwiegereltern oder die eigenen Eltern besucht, das Essen ist wie jedes Jahr das gleiche, beim Weihnachtsbaum wird falsch gesungen, die meisten Strophen kennt man nicht, dann wird etwas gebrummt, die Kinder können kaum warten bis das Geschenkpapier zerfetzt und das Geschenk herausgenommen wird. Einige Geschenke sind von vornherein nur Staubfänger und landen irgendwo in der Versenkung, man fühlt sich ja verpflichtet etwas zu schenken. Küsschen hier und Küsschen dort, grosses Essen, ein Völlegefühl, auch das Dessert wird noch heruntergedrückt und schon ist das Fest vorbei.

Es gibt aber zum Glück auch Familien, da wird Weihnachten anderst gefeiert, wo nicht das Geschenk oder die Pflichtübung das Wichtigste ist, sondern wo man mit dem Herzen zusammensitzt.

Zeit für sich 

Es ist schön, wenn man auch für sich Zeit nimmt, ein Buch liest, Skifahren geht. Es ist aber aus meiner Sicht falsch, wenn man diese Zeit vor dem Fernseher verbringt, auf dem PC Serien verschlingt, oder auf dem Mobile die ganze Zeit herumtippt. Das ist nicht Zeit für sich. Wie wäre es, wenn wir uns in dieser Zeit wirklich um uns und unsere Ziele und Wünsche kümmern? Sich einmal überlegt, was ist meine Vision, was möchte ich erreichen das nächste Jahr, oder die nächsten 5 Jahre? Oder auch einmal überlegt, bin ich zufrieden? Was stört mich und wieso? Was sind meine Ängste und meine Glaubenssätze die mich blockieren? 

Was läuft falsch? 

Wenn für dich an erster Linie das "Arbeitsfrei" am wichtigsten ist, dann solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen, entweder bist du am falschen Ort, oder du solltest auch an dir arbeiten, so, dass dir die Arbeit wieder Spass macht. Es kann nicht sein, dass du viele Jahre nur an den arbeitsfreien Tagen lebst. Schau das einmal selber an, besprich das auch evtl. mit Kollegen, oder geh zu jemande, der dir den "Knopf" löst.

Ist die Familie an diesen Tagen das wichtigste, überlege dir, ob du deiner Familie auch unter dem Jahr genügend Aufmerksamkeit spendest. Es ist viel sinnvoller, unter dem Jahr einmal frei zu nehmen und mit den Angehöreigen oder der Familie von Herzen etwas zu unternehmen, als "nur" am obligatorischen Fest. Auch muss es jedes Jahr das gleiche sein? Wenn du es nicht gerne und von Herzen machst, ändere es, schlage etwas anderes vor, geht irgendwohin essen, bringt Abwechslung hinein. Geschenke kann man das ganze Jahr geben. Wenn du einen lieben Mann hast, dann kannst auch du einmal ihm eine Rose nach Hause bringen und deine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken. Auch der Mann kann unerwartet, einfach so einmal etwas schenken. Es gibt immer so viele Gelegenheiten. Auch die Kinder können unter dem Jahr ein Geschenk bekommen. Wieso rennen wir alle um die Weihnachtszeit herum, machen uns selber Stress, nur weil die Wirtschaft es so eingerichtet hat?

Zeit für dich solltest du regelmässig machen. Mach mindestens einmal im Monat einen "freien Tag", wo du Zeit für dich nimmst, deinen Gedanken und Visionen nachgehst, oder dir auch nur einen Wellnesstag gönnst, etwas Gutes für dich machst. Vergiss nicht, dass du die wichtigste Person in deinem Leben bist und du es auch verdienst Zeit für dich zu nehmen. Es geht der Familie, deiner Umgebung auch nicht gut, wenn es dir schlecht geht, also schaue zuerst auf dich. 

Wünsche 

Ich wünsche dir und deinen Angehörigen frohe Festtage, und benutze diese Tage auch für besinnliche Tage und mache keine Vorsätze die du nicht halten kannst. Zum Schluss noch ein fröhliches Neues Jahr, es geht zwar noch 2 Wochen, aber die Zeit geht so schnell um. Wünsche dir viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit und finde bzw. gehe deinen Weg des Herzens.

Weihnachten ist das Fest der Liebe! Drum schenke den Menschen um dich Liebe und liebe auch dich selbst!

Unbekannt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://andrasm.ch

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 18. Mai 2024